Die Entdecker-Kinder besichtigen die Kirchenorgel

Die Kinder des Schuljahrgangs 2019 der Ev. Kita Baumholder, beschäftigen sich zur Zeit mit den Orff-Instrumenten.
Im Laufe der verschiedenen Angebote wuchs bei den Kindern der Wunsch, auch andere Musikinstrumente kennenzulernen.
So machten sie sich am 27. März auf den Weg, in die Ev. Kirche, um die Orgel zu besichtigen. Sie wurden von Franziska Knieling erwartet, die ihnen spannendes über das großartige Instrument erzählen konnte.
So erfuhren sie, dass die Töne aus den Orgelpfeifen kommen, dass es Luft braucht um sie zum Klingen zu bringen, dass Pedale gedrückt werden und „Register“ gezogen…
Jedes Kind durfte sich an die Orgel setzen und das eben Gelernte selbst ausprobieren.
Am Schluss spielte Franziska ein Musikstück auf dem Instrument vor.
Die Kinder hatten viel Spaß an dem lehrreichen Besuch und waren mit Neugier und Interesse dabei.
Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an Franziska Knieling!

IMG 1509   IMG 1524   IMG 1498 2