Weihnachtskonzert 2015 in der Ev. Kirche

Am Sonntag dem 13.12.2015 fand in der ev. Kirche in Baumholder das traditionelle Weihnachtskonzert des ev. Kirchenchores unter der Gesamtleitung von Frau Cornelia Möckel statt.In einem fast überfüllten Gotteshaus wurde wieder einmal ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Programm geboten. Nach ein paar einführenden Worten durch Pfarrer Burkard Zill eröffnete der Kirchenchor das Konzert mit den Werken "Herr,großer Gott,dich loben wir" und "In der stillen dunklen Nacht".Verstärkt durch den Kinder-und Jugendchor folgte "Gottes Sohn ist geboren heut" aus Frankreich.Die Mädchen des Jugendchores begeisterten dann mit Rolf Zuckowskis Hit "In der Weihnachtsbäckerei" der gesamte Chor unter der Leitung von Tina Hauch führte das Publikum anschließend in eine "Weihnachtszauberwelt" und schloss mit "Alle Jahre wieder",einfühlsam begleitet von Lotte Schmid mit ihrer Flöte.Die "Hinnerpälzer Musikande" brachten etwas Abwechslung mit einer originellen Besetzung-Akkordion+3 Bläsern-unter der Leitung von Jörg Knieling mit dem "Kapellen-Marsch" sowie 3 volkstümlichen Bläsermusiken "Schattberg-Ländler,Am Bacherl" und eine"Hinnerpälzer Weise" die auch zur Untermalung einer tiefverschneiten Winterlandschaft gepasst hätten.
Tina Hauch, begleitet von Christine Kreischer an der Orgel bewies ihre gesanglichen Qualitäten mit einem sehr einfühlsamen Stück "Imagine" von John Lennon.
Frau Silke Schnepp-Mohr und Frau Cornelia Möckel bezauberten als Flöten-Duo mit "Kein Raum in der Herberge" und "Frohe Botschaft".
Frau Möckel brachte das Publikum mit einer vergnüglichen Geschichte "Wie man zum Engel wird" zum Schmunzeln.
Nach einem Gesang der gesamten Gemeinde war das "Bedesbacher-Saxtett" unter Leitung von Jörg Knieling an der Reihe mit einem klassischen "Menuett" von Mozart sowie 3 Stücken aus England und Amerika "Away in a manger,Santa Claus,Let it snow".
Tina Hauch folgte mit einem wunderbaren "Pie Jesu" von A.L.Webber. Sie führte das Programm auch weiter mit ihrem Jugendchor und "Santa Claus" sowie einem sehr besinnlichen "Mitten in der Nacht" und einem nachdenklichen "Wir sind alle Kinder dieser Welt".
Weiter ging es mit dem Flöten-Duo mit "Kind in der Grippe","Wiegenlied" und "Hirten eilen froh zum Stall".
Nach einem weiteren Vortrag von Tina Hauch und Christine Kreischer "Ein neues Weihnachtslied" beschloss der Kirchenchor das Konzert mit 2 Werken aus Russland "Deine Geburt Jesus Christ" und "Jubilate" sowie "Weihnacht" aus Schweden, mit einer Strophe sogar auf schwedisch gesungen,einen besondere Herausforderung an den Chor. Höhepunkt war dann das hervorragend vorgetragene "Es wird scho glei dumpa" aus Tirol.
Den endgültigen Schluss bildete dann unter Mitwirkung der gesamten Gemeinde das beliebte Lied "Es ist ein Ros entsprungen".
Ganz besonderen Dank gebührt Frau Cornelia Möckel für die gesamte Orginisation und Zusammenstellung des ausgewogenen Programms sowie für die geduldige und einfühlsame Leitung des Chores,was wesentlich zum großen Erfolg der Formation während des ganzen Jahres beiträgt. Zu danken ist auch den Verstärkungen an diesem Abend und Neuzugängen im letzten Jahr. Stellvertretend für alle sei ein Name genannt: Akran Rstom, ein junger Mann aus Eritrea der sich mit großem Eifer und Hilfsbereitschaft dem Chor angeschlossen hat.
Es ist zu wünschen dass diese Tradition des Weihnachtskonzertes auch in Zukunft beibehalten werden kann denn es ist eine große Bereicherung des kulurellen Lebens der Stadt.

Werner Müller