AnsprechpartnerIn

Telefon: 06783/2148

Presbyterium

Bevollmächtigtenausschuss

In der rheinischen Landeskirche wird Demokratie groß geschrieben. Die Kirchenglieder in den Gemeinden wählen alle vier Jahre das Presbyterium, das ausgestattet ist mit großen Befugnissen.

Das Presbyterium entscheidet über alle kirchlichen Angelegenheiten, genauso wie über die Finanzen, die Bautätigkeiten, die Personalangelegenheiten, um nur einige der umfangreichen Aufgaben zu nennen.

Aus seiner Mitte wählt das Presbyterium den Vorsitzenden, dessen Stellvertreterin, die Kirchmeisterin, den Baukirchmeister und die Diakoniekirchmeisterin, dazu die Abgeordnete zur Kreissynode.

Die evangelische Kirchengemeinde Westrich-Nahe wird zur Zeit durch ein Bevollmächtigtenausschuss geleitet, Dieser wird vom Kreissynodalvorstand eingesetzt. In unserm Fall haben die drei Presybterien zusammen vorgeschlagen, wer dem neuen Bevollmächtigtenausschuss angehören soll. Im Februar 2024 wird ein neues Presbyterium gewählt.

Alle Presbyteriumsmitglieder sind Ansprechpartner für die Gemeindeglieder, nicht nur für Rat und Hilfe sondern auch für Anregungen, Ideen und Kritik.

Wahlgottesdienst kopie

Brigitte Bach, Ute Christmann, Carsten Gräßer, Roy Kiruparajah, Sabine Knieling, Hans-Werner Pfannmüller, Antje Porger-Jung, Tina Maurer, Maria Maurer, Annette Mayer, Heidi Müller, Hella Rausch, Nadine Reusch, Sonja Schäfer, Eckhard Theobald, Svenja Wagner, NIna Werner-Heu

Küsterinnen

Ursula Schulzeck