Die Arche Noah in der Minikirche am 10.06.2022

Am Freitag, den 10. Juni, konnte die Minikirche bei Sonnenschein vor der Kirche unter den Linden gefeiert werden. Durch dieses besondere Ambiente konnten die kleinen und großen Besucher noch besser in die Geschichte eintauchen, die das Team heute mitgebracht hatte: Die „Arche Noah“ mit ihren besonderen Problemen. Schon gleich nach dem Eingangswort gingen die Kinder mit Begeisterung der Aufforderung nach, den Tieren, die in einem Korb lagen, paarweise auf der großen Arche, die auf dem Tisch stand, einen Platz zu geben. Dabei konnten sie feststellen, dass es ganz schön eng wurde! Der Wolf hatte noch ganz andere Probleme, die er mit der Frau von Noah besprach und sich dabei beklagte. Seit er auf der Arche wohnte und die große Sintflut eingesetzt hatte, hatte er kein Fleisch mehr gegessen. Er hatte es satt, sich mit Hafer und Stroh zu begnügen. Gerne hätte er wenigstens eine Maus... und überhaupt...es stinkt... und er empfindet es als ungerecht, dass der Hahn morgens krähen darf, er aber Ärger kriegt, wenn er nachts den Mond anheulen will.
Noahs Frau erzählt ihm von der Taube, die Noah fliegengelassen hat. Zweimal kam sie zurück. Beim dritten Mal jedoch, da kam sie nicht wieder. Hoffnung nach einem Ende auf der Arche keimt im Wolf auf. Schließlich bedeutet dies, dass die Taube Futter gefunden hat und das Wasser sich zurückzieht. Tatsächlich konnten die Tiere die Arche wenig später verlassen und auch unser Wolf war wieder in Freiheit. Am Himmel stand ein Regenbogen, den Gott als Hoffnungszeichen geschickt hatte. Untermalt wurde der Gottesdienst von Liedern, die der Kinderchor, passend zur Geschichte, mit Begeisterung sang. Nach dem Abschlusskreis mit Segen und Vaterunser, ging es ins Gemeindezentrum in der Kirche. Die Kinder konnten dort Wolken ausschneiden und bunte Streifen Krepppapier regenbogenfarben drankleben. Mit bunten Muffins, Salzbrezeln und Sprudel, wurde auch für den kleinen Hunger gesorgt.
Vielen Dank vom Team der Minikirche an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben!
Die nächste Minikirche findet am Freitag, den 23.09.2022 um 16.30 Uhr statt.

10.06.2022          Gruppenbild 10.06.2022