Baumholder

Bereits seit einigen Jahren treffen wir uns alle Tage sonntags um 10.30 Uhr im Evangelischen Kindergarten, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Neben dem Kennen lernen biblischer Geschichten und dem Vermitteln moralischer Werte, stehen auch Basteln, gemeinsame Frühstücke, Spaziergänge und Spiele auf dem Programm.

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und um Themen einmal ausführlicher zu bearbeiten, verbringen wir auch mal ein ganzes Wochenende zusammen, bei dem natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Ebenfalls gestalten wir seit Jahren das Krippenspiel an Heiligabend, wozu wir uns in der Adventszeit wöchentlich treffen, um auch hier genügend Zeit zu haben, um Plätzchen zu backen etc.

Wir freuen uns immer über neue Kinder, die unseren Gottesdienst sicherlich bereichern werden. Die Kinder sollten zwischen vier und zwölf Jahre alt sein, sie müssen nicht unbedingt dem Evangelischen Glauben angehören.

Kontakt: Ev. Kirchengemeinde Westrich-Nahe, Tel.: 06783 - 2148 oder Ute Christmann, Tel. 06783 - 1892179

Ruschberg

Der Kindergottesdienst Ruschberg besteht momentan aus 15 bis 20 Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren. Sie treffen sich etwa alle 2 Wochen von 14 bis 15 Uhr im Nebenraum der Evangelischen Kirche Ruschberg zum Spielen, Basteln, Singen, Theater spielen, Geschichten hören, Malen und Entdecken.

Eine Besonderheit im Laufe des Jahres ist das Einüben eines Theaterstückes in der Advents- und Weihnachtszeitzeit, das dann an der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Ruschberg am 2. Advent sowie im Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche an Heiligabend aufgeführt wird.

Fester Bestandteil ist außerdem die Mitwirkung beim Erntedankgottesdienst. Dann findet auch immer ein Kinderabendmahl statt, zu dem die Kinder das Brot teilweise selbst backen.

Da alle Termine immer mit den örtlichen Gruppen, Vereinen, dem Kindergarten und der Grundschule abgestimmt werden, gibt es für die Kindergottesdienst-kinder immer Kalender mit den Terminen und den geplanten Themen.

Natürlich können alle Interessierten auch stets bei der Kirchengemeinde nachfragen.

Kontakt: Ev. Kirchengemeinde Westrich-Nahe, Tel.: 06783 - 2148